Motorprobleme im Landeanflug Dessau-Roßlau: Kleinflugzeug muss in der Nähe der alten Landebahn notlanden

23. Februar 2023, 18:40 Uhr

Am frühen Mittwochabend ist in der Nähe der alten Landebahn in Dessau-Roßlau ein Kleinflugzeug notgelandet. Der Pilot, der sich leicht verletzt hat, hatte im Landeanflug Motorprobleme gemeldet. Die weiteren Passagiere blieben unverletzt, es entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Ein Kleinflugzeug ist am frühen Mittwochabend in der Nähe der alten Landebahn in Dessau-Roßlau notgelandet. Das teilte die Polizei mit. Der Pilot der einmotorigen Piper PA 46, die von Kiel nach Dessau unterwegs war, hatte im Landeanflug Motorprobleme bemerkt und daraufhin die Notlandung unweit der Landebahn auf einem Feld eingeleitet.

Pilot leicht verletzt, weitere Passagiere unverletzt

Der 66 Jahre alte Pilot verletzte sich bei der Aktion leicht. Die drei weiteren Insassen blieben unverletzt. Am Flugzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro. Die Bergung der Maschine war für den Donnerstag geplant. Dafür wurde die Bundesstelle für Luftunfalluntersuchung eingeschaltet.

MDR (Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Februar 2022 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Muskelmann Ben 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kriminaltechniker stehen im Gestrüpp an einer Fundstelle.
Nach dem Fund eines Fleischstücks durch Hunde in einem Park in Berlin sucht die Polizei nun nach Hinweisen zum Opfer aus Osterburg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Dominik Totaro