Zum Inhalt springen

Fliegerfilme Dramen im Doppeldecker

Kaum abgeschossen, schon eine Hollywood-Legende: Seit 80 Jahren hebt der "Rote Baron" in Dutzenden Kinostreifen zum Luftkampf ab. Der Film "Richthofen, der rote Ritter der Luft" begründete schon 1927 ein ganzes Genre. Ralf Bülow erinnert an die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten und die Anfänge des Fliegerfilms.
1 / 20

Ein Roter Baron: Deutsches Filmplakat zu "The Red Baron" (USA 1971, Regie: Roger Corman) mit John Philip Law und Don Stroud war nur einer der zahlreichen Kinostreifen seit 1928, deren Plot mehr oder weniger auf der Geschichte Manfred von Richthofens beruhten - oder es zumindest vorgaben.

Foto: ddp images
2 / 20

Held der Lüfte: Der Schwede Arne Molander spielte im ersten "Richthofen"-Film von 1927 einen französischen Jagdflieger.

Foto: Ralf Bülow
3 / 20

Hollywood siegt: 1927 brachte die Paramount das Fliegerdrama "Wings" heraus, das den Oscar für den besten Film gewann.

Foto: Paramount
4 / 20

Tod am Himmel: Ein realistisches Bild des Fliegerdaseins im Krieg lieferte Regisseur Howard Hawks 1930 in "The Dawn Patrol".

Foto: Warner Bros
5 / 20

Helden für Hitler: NS-Filmer Karl Ritter machte 1938 mit "Pour le Mérite" Reklame für die deutsche Wiederaufrüstung in den Lüften. Paul Hartmann spielte den Rittmeister Prank.

Foto: Ralf Bülow
6 / 20

Bruchpilot mit Mission: In "Quax, der Bruchpilot" (D, 1941; Regie Kurt Hoffmann) spielt Publikumsliebling Heinz Rühmann - selbst ein begeisterter Hobbyflieger - einen ängstlichen Piloten wider Willen, der sich aber zum mutigen Flugzeugführer wandelt. Die Komödie wurde zum Kinokassiker - auch wenn es sich dabei um kühl kalkulierte Kriegspropaganda der Nationalsozialisten handelte.

Foto: ddp images
7 / 20

Ein Millionär geht in die Luft: Flugzeug-Fan Howard Hughes drehte 1930 die aufwendigen "Hell's Angels" über den Luftkrieg an der Westfront.

Foto: Library of Congress
8 / 20

SOS für Flug T-17: Deutsches Filmplakat für den US-Film "SOS für Flug T-17" von 1961. Der Originaltitel lautete "The Crowded Sky" - aus heutiger Sicht war der Himmel Anfang der sechziger Jahre allerdings kaum von Flugzeugen übervölkert.

Foto: ddp images
9 / 20

"Der Stern von Afrika": Szene aus dem deutschen Film "Der Stern von Afrika" (BRD 1957, Regie: Alfred Weidenmann) mit Hansjörg Felmy, Marianne Koch, Joachim Hansen.

Foto: ddp images
10 / 20

Tollkühn unter der fliegende Kiste: Zu einem der größten Flieger-Filmhits aller Zeiten wurde die britische Klamotte "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" von 1964. Der deutsche Charakterschauspieler Gert Fröbe ("Goldfinger") spielte darin den preußischen Oberst Manfred von Holstein, der sich aus zahlreichen vertrackten Situationen befreien muss.

Foto: ddp images
11 / 20

Notwasserung: "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Irina Demick und Gert Fröbe - ausnahmsweise nicht mit Pickelhaube oder Fliegerkappe, sondern im Badeanzug.

Foto: ddp images
12 / 20

Ran an den Feind: US-Star George Peppard kämpfte 1966 im britischen Fliegerfilm "The Blue Max" ("Der Blaue Max") für Kaiser und Vaterland.

Foto: 20th Century Fox
13 / 20

Gefilmte Luftfahrtschau: 20th Century Fox sparte, wie die Bilder aus dem Filmprogramm zeigen, im "Blauen Max" nicht an altertümlichen Flugzeugen.

Foto: Ralf Bülow
14 / 20

Sieg über Richthofen: In "The Red Baron" von 1971 (Regie: Roger Corman) bejubeln Staffelkameraden den kanadischen RAF-Piloten Roy Brown (Don Stroud), der gerade den den gefürchteten Richthofen im Luftkampf besiegt hat. Tatsächlich wurde die deutsche Fliegerlegende eher unspektakulär von einer Infanteristenkugel vom Himmel geholt.

Foto: ddp images
15 / 20

Schlacht in den Wolken: In dem Leinwandepos "Schlacht in den Wolken"(Originaltitel "Aces High", Regie: Jack Gold) kämpfte 1976 die britische Leinwandelite von Malcolm McDowell (im Bild) bis John Gielgud.

Foto: ddp images
16 / 20

Moderner Fliegerfilm: Filmplakat für den Luftfahrt-Katastrophenstreifen "Airport 80 - Die Concorde" (USA 1979).

Foto: ddp images
17 / 20

Tom Cruise in "Top Gun": Die Rolle als Jetpilot der US-Navy katapultierte Tom Cruise 1986 zu Weltruhm - und verhalt dem guten, alten Fliegerfilm zu einer Renaissance.

Foto: ddp images
18 / 20

DiCaprio am Knüppel: "The Aviator" (BRD/USA 2004, Regie: Martin Scorsese), in dem Leonardo DiCaprio den flugverrückten Millionär und Erfinder Howard Hughes verkörpert.

Foto: ddp images / interTOPICS
19 / 20

Glücklose Piloten: Der Film "Flyboys" über amerikanische Freiwillige im 1. Welkrieg crashte 2006 an der Kinokasse.

20 / 20

Wo ist der Feind?: Matthias Schweighöfer als roter Kampfflieger in der Neuverfilmung von 2008.